Unternehmen

Unser Urspung

Unsere Erfahrung macht uns stark. ECOSOIL ist entstanden aus dem Zusammenschluss von Hochtief Umwelt und der RAG Umwelt. In dieser Konstellation haben wir uns zum Spezialisten "rund um den Boden" entwickelt.

 

 

 

 

 

 

Unsere Vision

Täglich werden in Deutschland 120 Hektar Grünflächen umgewandelt, teils zur Wohn-, teils zur industriellen Besiedlung.
Andererseits liegen 25.000 Hektar ehemaliger Brachflächen mit fantastischer Infrastruktur zur Verfügung. Hinzu kommen 200.000
registrierte Altlasten-Verdachtsflächen. Sie alle warten auf eine Sanierung und Umnutzung - zur Schonung der Neuflächen.
Genug Raum also für Visionen. ECOSOIL hat dazu das entsprechende Know-How.

Unsere Geschichte

2019 Erwerb des Recycling-Centrum-Castrop (RCC) in Castrop-Rauxel.
Durch den Erwerb des RCC erweitern wir unser Leistungsspektrum im nördlichen Ruhrgebiet um die Behandlung und Aufbereitung von Boden
und Bauschutt, Baumischabfällen, Kunststofffenster, Holz, Containerdienst, Wertstoffhof, Grün- und Gewerbeabfälle.

2018 Desinvestition von Dienstleistungen für den Braunkohletagebau
Im Jahr 2018 wurde der Geschäftsbereich Dienstleistungen für den Braunkohletagebau verkauft, um sich stärker auf den Spezialtagebau und die Baugrundverbesserung zu focussieren. 

2018 Übernahme der Deponie Enerke
Durch die Inbetriebnahme der Deponie Enerke in Wetter-Vollmarstein an der Ruhr wurde die räumlich Präsenz im südlichen Ruhrgebiet verstärkt. Auf der Deponie Enerke dürfen mineralische Abfälle deponiert werden.

2016 Bodenbehandlungsanlage und Verwaltungsstandort Rensingstr., Bochum
Mit der Übernahme der Bodenbehandlungsanlage haben wir unseren Schwerpunkt mit der Aufbereitung von Erdaushub aus Baugruben und diversen Ausschachtungen ausgebaut. Hierbei wurden durch Investitionen in Reifenwaschanlagen die Belastungen und Verschmutzung deutlich verringert. Um die Produktivität zu verbessern wurde eine neue Sternsiebanlage in Betrieb genommen, die auch die Geräuschemissionen verringert.
Mit diesem Standort ist die Verwaltung nah am operativen Geschäft.